The Student Survey in Germany

Active in research and science transfer

The Student Survey team conducts research on a wide range of topics, including non-traditional students without general university entrance qualifications, studying with disabilities, study conditions in different subjects, discrimination against students, and many other topics.

Do you conduct research using data from the student survey? We would be delighted if you would send your publications to userservice@dzhw.eu. If you are interested in collaborating with the student survey team in Germany, please contact us at studierendenbefragung@dzhw.eu.

Publications

Research-based reports

The 2021 Student Survey in Germany: 22nd Social Survey

22. Sozialerhebung 2021 – Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2021
(Hauptbericht als barrierefreies PDF)

Errataliste (Stand 07/2025)

The 2021 Student Survey in Germany: best3

best 3. Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung
(Hauptbericht als barrierefreies PDF)

The 2020 special survey on coronavirus

Studieren unter Corona-Bedingungen: Studierende bewerten das erste Digitalsemester.
(DZHW-Brief 5/2020)

Studieren in Zeiten der Corona-Pandemie: Vulnerable Studierendengruppen im Fokus.
(DZHW-Brief 2/2021)

Finanzielle Probleme von Studierenden in der Corona-Pandemie und die Beantragung von Überbrückungshilfe.
(DZHW-Brief 5/2021)

Publications

Gerdes, F., Naegele, L., Ordemann, J. & Hess, M. (2025). Ageism in German universities. Challenges faced by older students. Educational Gerontology. 

Gerdes, F., Schwabe, U., Steinkühler, J., & Kroher , M. (2024). Studierende mit gesundheitlicher studienerschwerender Beeinträchtigung. Public Health Forum, 32(2), 69-76. 

Kerst, C., Kroher, M., & Steinkühler, J. (2024). Heterogene Studierendenschaft. Sozialstruktur und Studiensituation der Studierenden in Deutschland. Forschung und Lehre, 31(5), 362-363.

Rußmann, M., Netz, N., & Lörz, M. (2024). Dropout intent of students with disabilities. Higher Education, 88(1), 183-208 (online first). https://doi.org/10.1007/s10734-023-01111-y 

Gerdes, F., & Kroher, Dr. M. (2024). Studying and Living on Your Own: Possible But not Affordable? The Current State of Student Housing in Germany. Autonomie locali e servizi sociali, 2024(2), 371-404.

Völk, D., Kroher, M., Koopmann, J., & Becker, K. (2023). Studienbezogene Auslandsmobilität von inländischen Studierenden an deutschen Hochschulen. In DAAD & DZHW (Hrsg.), Wissenschaft weltoffen 2023. Daten und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung weltweit (S. 82-87). Bielefeld: wbv Media. 

Multrus F., Marczuk, A., Hinz, T. & Strauss, S. (2023). Studiensituation unter Onlinebedingungen Studieren während der Corona-Pandemie 2021. AG Hochschulforschung, Universität Konstanz. 
 

Transfer Publications

Studienbezogene Auslandsmobilität und soziale Ungleichheiten im Kontext der Coronapandemie (DZHW Brief 3/2023) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zur Attraktivität von Masterstudiengängen (DZHW Brief 2/2023) 

Die Bedeutung der Inflation für die wirtschaftliche Situation von Studierenden in Deutschland im Zeitraum 2021 bis 2024: Eine Abschätzung (DZHW Brief 01|2023) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalyse zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen (DZHW Brief 8/2022) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zu populistischen Tendenzen unter Studierenden (DZHW-Brief 7/2022) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Eine neue, integrierte Datenbasis für Forschung, Bildungs- und Hochschulpolitik (DZHW-Brief 6/2022) 

Überbrückungshilfe für Studierende mit und ohne BAföG-Förderung (DZHW-Brief 3/2022) 

Überbrückungshilfe für Studierende - Antragsgründe, Zufriedenheit und Einschätzungen des Studienverlaufs (DZHW-Brief 1/2022) 

 

Publications from previous surveys

Sozialerhebung
Mehr Informationen zu vergangenen Sozialerhebungen finden Sie hier.

best = beeinträchtigt studieren 
https://best-umfrage.de/

Studierendensurvey 
www.soziologie.uni-konstanz.de/ag-hochschulforschung/studierendensurvey/ 

EUROSTUDENT
www.eurostudent.eu 

Lectures

Völk, D.: Studieren, um zu bleiben? Erwerbsabsichten internationaler Studierender in Deutschland. 137. Sitzung der Kommission für Statistik der Wissenschaftsministerkonferenz (KomStat), Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK), Berlin. 2025, Juni

Fiedler, I.: Women’s Experiences of Victimization and Their Success Expectations in Male- and Female-Dominated Fields of Study. Embracing Diversity: Inclusion in Education and Society, Universität Freiburg, Freiburg, Schweiz. 2025, Juni

Gerdes, F., Naegele, L., Ordemann, J., & Hess, M.: Ageism in German Universities: Challenges Faced by Older Students. 2025 (eng)aging! - 8th International Conference on Aging & Technology Fair , Ministry of Labour and Social Affairs and the City of Prague, Prag, Tschechien. 2025, Juni

Gerdes, F., Naegele, L., Hess, M., & Ordemann, J.: Ageism in german higher education. In J. Ordemann & L. Naegele (Vorsitz), Vielfalt in der Hochschule: Chrononormativität an Deutschlands Hochschulen - oder doch nicht? GEBF-Tagung 2025, Gesellschaft für empirische Sozialforschung, Mannheim, Deutschland. 2025, Januar

Steinkühler, J.:  Inklusive Hochschulentwicklung. Ergebnisse aus best3 - Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Ringvorlesung "Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Impulse, Strategien und Visionen inklusiver Kommunal- und Regionalentwicklung", HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen. 2024, Dezember

Schwabe, U., Reimer, D., Gerdes, F., & Huss, B.: The Social Dimension in the Bologna Process: State of Research on Social Inequality in Germany.  6th Forum "Higher Education and the Labour Market" (HELM 2024), DZHW, Hannover. 2024, Juni

Rußmann, M., Becker, K., Netz, N., & Ehrhardt, M.-C: Social inequalities in the risk of student burnout. The study demands-resources model revisited. 11. GEBF-Tagung, Universität Potsdam. 2024, März

Gerdes, F., & Kroher, M. Studentisches Wohnen in Deutschland. Ausgewählte Ergebnisse aus „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ (2021). Fachkonferenz zu Studentischen Wohnen, RWTH Aachen University, Aachen, 2023 Dezember

Stefani, A., & Fiedler, I. Understanding students' study success beliefs: The influence of learning environment and discrimination from a gender and field of study perspective. Analytical Sociology: Theory and Empirical Applications, Venice International University, San Servolo, Italy. 2023, November

Kroher, M., & Steinkühler, J. Studieren mit psychischer Erkrankung - Ergebnisse der Befragung best3. "Studieren mit psychischen Erkrankungen: Aktuelle Befunde und Handlungsbedarfe auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule", Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studierendenwerks (DSW), Berlin. 2023, November

Kroher, M., Becker, K., & Koopmann, J. Frequency, Extent and Characteristics of Straightlining. Results from a Large Scale Online Student Survey in Germany. ESRA Conference, Milan, Italy. 2023, Juli

Kroher, M., Becker, K., Schwabe, U., & Schommer, T. 
Studieren mit Kind(ern). Aktuelle Ergebnisse aus "Die Studierendenbefragung in Deutschland" (2021). Fachtagung der Servicestelle Familienfreundliches Studium, Deutsches Studierendenwerk, Berlin. 2023, Juli

Kroher, M., Gerdes, F., & Völk, D. Studierende der Wirtschaftswissenschaften an staatlichen Universitäten. Ein Überblick mit Fokus auf die soziale Zusammensetzung, Wege ins Studium sowie die Bedeutung der studentischen Erwerbstätigkeit. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlicher Fakultätentag (WiSoFt) an der Leuphana, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. 2023, Juni