Die Studierendenbefragung in Deutschland

Aktiv in Forschung und Wissenschaftstransfer

Das Team der Studierendenbefragung forscht zu einer Vielfalt an Themen von nicht-traditionellen Studierenden ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, Studieren mit Beeinträchtigungen, den Studienbedingungen in unterschiedlichen Studienfächern, Diskriminierung von Studierenden und vielen weiteren Themen.

Publikationen

Forschungsbasierte Berichte

Die Studierendenbefragung in Deutschland 2021: 22. Sozialerhebung

22. Sozialerhebung 2021 – Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2021
(Hauptbericht als barrierefreies PDF)

Errataliste (Stand 07/2025)

Die Studierendenbefragung in Deutschland 2021: best3

best 3. Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung
(Hauptbericht als barrierefreies PDF)

Die coronaspezifische Sonderbefragung 2020

Studieren unter Corona-Bedingungen: Studierende bewerten das erste Digitalsemester.
(DZHW-Brief 5/2020)

Studieren in Zeiten der Corona-Pandemie: Vulnerable Studierendengruppen im Fokus.
(DZHW-Brief 2/2021)

Finanzielle Probleme von Studierenden in der Corona-Pandemie und die Beantragung von Überbrückungshilfe.
(DZHW-Brief 5/2021)

Publikationen

Gerdes, F., Naegele, L., Ordemann, J. & Hess, M. (2025). Ageism in German universities. Challenges faced by older students. Educational Gerontology. 

Gerdes, F., Schwabe, U., Steinkühler, J., & Kroher , M. (2024). Studierende mit gesundheitlicher studienerschwerender Beeinträchtigung. Public Health Forum, 32(2), 69-76. 

Kerst, C., Kroher, M., & Steinkühler, J. (2024). Heterogene Studierendenschaft. Sozialstruktur und Studiensituation der Studierenden in Deutschland. Forschung und Lehre, 31(5), 362-363.

Rußmann, M., Netz, N., & Lörz, M. (2024). Dropout intent of students with disabilities. Higher Education, 88(1), 183-208 (online first). https://doi.org/10.1007/s10734-023-01111-y 

Gerdes, F., & Kroher, Dr. M. (2024). Studying and Living on Your Own: Possible But not Affordable? The Current State of Student Housing in Germany. Autonomie locali e servizi sociali, 2024(2), 371-404.

Völk, D., Kroher, M., Koopmann, J., & Becker, K. (2023). Studienbezogene Auslandsmobilität von inländischen Studierenden an deutschen Hochschulen. In DAAD & DZHW (Hrsg.), Wissenschaft weltoffen 2023. Daten und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung weltweit (S. 82-87). Bielefeld: wbv Media. 

Multrus F., Marczuk, A., Hinz, T. & Strauss, S. (2023). Studiensituation unter Onlinebedingungen Studieren während der Corona-Pandemie 2021. AG Hochschulforschung, Universität Konstanz. 
 

Transferpublikationen

Studienbezogene Auslandsmobilität und soziale Ungleichheiten im Kontext der Coronapandemie (DZHW Brief 3/2023) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zur Attraktivität von Masterstudiengängen (DZHW Brief 2/2023) 

Die Bedeutung der Inflation für die wirtschaftliche Situation von Studierenden in Deutschland im Zeitraum 2021 bis 2024: Eine Abschätzung (DZHW Brief 01|2023) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalyse zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen (DZHW Brief 8/2022) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zu populistischen Tendenzen unter Studierenden (DZHW-Brief 7/2022) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Eine neue, integrierte Datenbasis für Forschung, Bildungs- und Hochschulpolitik (DZHW-Brief 6/2022) 

Überbrückungshilfe für Studierende mit und ohne BAföG-Förderung (DZHW-Brief 3/2022) 

Überbrückungshilfe für Studierende - Antragsgründe, Zufriedenheit und Einschätzungen des Studienverlaufs (DZHW-Brief 1/2022) 

 

Publikationen aus den Vorgänger-Befragungen

Sozialerhebung
Mehr Informationen zu vergangenen Sozialerhebungen finden Sie hier.

best = beeinträchtigt studieren 
https://best-umfrage.de/

Studierendensurvey 
www.soziologie.uni-konstanz.de/ag-hochschulforschung/studierendensurvey/ 

EUROSTUDENT
www.eurostudent.eu 

Vorträge

Wissenschaftliche Vorträge

Völk, D.: Studieren, um zu bleiben? Erwerbsabsichten internationaler Studierender in Deutschland. 137. Sitzung der Kommission für Statistik der Wissenschaftsministerkonferenz (KomStat), Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK), Berlin. 2025, Juni

Fiedler, I.: Women’s Experiences of Victimization and Their Success Expectations in Male- and Female-Dominated Fields of Study. Embracing Diversity: Inclusion in Education and Society, Universität Freiburg, Freiburg, Schweiz. 2025, Juni

Gerdes, F., Naegele, L., Ordemann, J., & Hess, M.: Ageism in German Universities: Challenges Faced by Older Students. 2025 (eng)aging! - 8th International Conference on Aging & Technology Fair , Ministry of Labour and Social Affairs and the City of Prague, Prag, Tschechien. 2025, Juni

Gerdes, F., Naegele, L., Hess, M., & Ordemann, J.: Ageism in german higher education. In J. Ordemann & L. Naegele (Vorsitz), Vielfalt in der Hochschule: Chrononormativität an Deutschlands Hochschulen - oder doch nicht? GEBF-Tagung 2025, Gesellschaft für empirische Sozialforschung, Mannheim, Deutschland. 2025, Januar

Steinkühler, J.:  Inklusive Hochschulentwicklung. Ergebnisse aus best3 - Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Ringvorlesung "Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Impulse, Strategien und Visionen inklusiver Kommunal- und Regionalentwicklung", HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen. 2024, Dezember

Schwabe, U., Reimer, D., Gerdes, F., & Huss, B.: The Social Dimension in the Bologna Process: State of Research on Social Inequality in Germany.  6th Forum "Higher Education and the Labour Market" (HELM 2024), DZHW, Hannover. 2024, Juni

Rußmann, M., Becker, K., Netz, N., & Ehrhardt, M.-C: Social inequalities in the risk of student burnout. The study demands-resources model revisited. 11. GEBF-Tagung, Universität Potsdam. 2024, März

Gerdes, F., & Kroher, M. Studentisches Wohnen in Deutschland. Ausgewählte Ergebnisse aus „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ (2021). Fachkonferenz zu Studentischen Wohnen, RWTH Aachen University, Aachen, 2023 Dezember

Stefani, A., & Fiedler, I. Understanding students' study success beliefs: The influence of learning environment and discrimination from a gender and field of study perspective. Analytical Sociology: Theory and Empirical Applications, Venice International University, San Servolo, Italy. 2023, November

Kroher, M., & Steinkühler, J. Studieren mit psychischer Erkrankung - Ergebnisse der Befragung best3. "Studieren mit psychischen Erkrankungen: Aktuelle Befunde und Handlungsbedarfe auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule", Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studierendenwerks (DSW), Berlin. 2023, November

Kroher, M., Becker, K., & Koopmann, J. Frequency, Extent and Characteristics of Straightlining. Results from a Large Scale Online Student Survey in Germany. ESRA Conference, Milan, Italy. 2023, Juli

Kroher, M., Becker, K., Schwabe, U., & Schommer, T. 
Studieren mit Kind(ern). Aktuelle Ergebnisse aus "Die Studierendenbefragung in Deutschland" (2021). Fachtagung der Servicestelle Familienfreundliches Studium, Deutsches Studierendenwerk, Berlin. 2023, Juli

Kroher, M., Gerdes, F., & Völk, D. Studierende der Wirtschaftswissenschaften an staatlichen Universitäten. Ein Überblick mit Fokus auf die soziale Zusammensetzung, Wege ins Studium sowie die Bedeutung der studentischen Erwerbstätigkeit. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlicher Fakultätentag (WiSoFt) an der Leuphana, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. 2023, Juni