Die Studierendenbefragung in Deutschland

Aktiv in Forschung und Wissenschaftstransfer

Das Team der Studierendenbefragung forscht zu einer Vielfalt an Themen von nicht-traditionellen Studierenden ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, Studieren mit Beeinträchtigungen, den Studienbedingungen in unterschiedlichen Studienfächern, Diskriminierung von Studierenden und vielen weiteren Themen.

Forschen Sie mit Daten der Studierendenbefragung? Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Publikationen an userservice@dzhw.eu senden. Wenn Sie Interesse an einer Kooperation mit dem Team der Studierendenbefragung in Deutschland haben, melden Sie sich gerne unter studierendenbefragung@dzhw.eu

Publikationen

Forschungsbasierte Berichte

Die Studierendenbefragung in Deutschland 2021: 22. Sozialerhebung

22. Sozialerhebung 2021 – Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2021
(Hauptbericht als barrierefreies PDF)

Errataliste (Stand 07/2025)

Die Studierendenbefragung in Deutschland 2021: best3

best 3. Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung
(Hauptbericht als barrierefreies PDF)

Die coronaspezifische Sonderbefragung 2020

Studieren unter Corona-Bedingungen: Studierende bewerten das erste Digitalsemester.
(DZHW-Brief 5/2020)

Studieren in Zeiten der Corona-Pandemie: Vulnerable Studierendengruppen im Fokus.
(DZHW-Brief 2/2021)

Finanzielle Probleme von Studierenden in der Corona-Pandemie und die Beantragung von Überbrückungshilfe.
(DZHW-Brief 5/2021)

Publikationen

Gerdes, F., Naegele, L., Ordemann, J. & Hess, M. (2025). Ageism in German universities. Challenges faced by older students. Educational Gerontology. 

Gerdes, F., Schwabe, U., Steinkühler, J., & Kroher , M. (2024). Studierende mit gesundheitlicher studienerschwerender Beeinträchtigung. Public Health Forum, 32(2), 69-76. 

Kerst, C., Kroher, M., & Steinkühler, J. (2024). Heterogene Studierendenschaft. Sozialstruktur und Studiensituation der Studierenden in Deutschland. Forschung und Lehre, 31(5), 362-363.

Rußmann, M., Netz, N., & Lörz, M. (2024). Dropout intent of students with disabilities. Higher Education, 88(1), 183-208 (online first). https://doi.org/10.1007/s10734-023-01111-y 

Gerdes, F., & Kroher, Dr. M. (2024). Studying and Living on Your Own: Possible But not Affordable? The Current State of Student Housing in Germany. Autonomie locali e servizi sociali, 2024(2), 371-404.

Völk, D., Kroher, M., Koopmann, J., & Becker, K. (2023). Studienbezogene Auslandsmobilität von inländischen Studierenden an deutschen Hochschulen. In DAAD & DZHW (Hrsg.), Wissenschaft weltoffen 2023. Daten und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung weltweit (S. 82-87). Bielefeld: wbv Media. 

Multrus F., Marczuk, A., Hinz, T. & Strauss, S. (2023). Studiensituation unter Onlinebedingungen Studieren während der Corona-Pandemie 2021. AG Hochschulforschung, Universität Konstanz. 
 

Transferpublikationen

Studienbezogene Auslandsmobilität und soziale Ungleichheiten im Kontext der Coronapandemie (DZHW Brief 3/2023) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zur Attraktivität von Masterstudiengängen (DZHW Brief 2/2023) 

Die Bedeutung der Inflation für die wirtschaftliche Situation von Studierenden in Deutschland im Zeitraum 2021 bis 2024: Eine Abschätzung (DZHW Brief 01|2023) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalyse zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen (DZHW Brief 8/2022) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zu populistischen Tendenzen unter Studierenden (DZHW-Brief 7/2022) 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Eine neue, integrierte Datenbasis für Forschung, Bildungs- und Hochschulpolitik (DZHW-Brief 6/2022) 

Überbrückungshilfe für Studierende mit und ohne BAföG-Förderung (DZHW-Brief 3/2022) 

Überbrückungshilfe für Studierende - Antragsgründe, Zufriedenheit und Einschätzungen des Studienverlaufs (DZHW-Brief 1/2022) 

 

Publikationen aus den Vorgänger-Befragungen

Sozialerhebung
Mehr Informationen zu vergangenen Sozialerhebungen finden Sie hier.

best = beeinträchtigt studieren 
https://best-umfrage.de/

Studierendensurvey 
www.soziologie.uni-konstanz.de/ag-hochschulforschung/studierendensurvey/ 

EUROSTUDENT
www.eurostudent.eu 

Vorträge

Völk, D.: Studieren, um zu bleiben? Erwerbsabsichten internationaler Studierender in Deutschland. 137. Sitzung der Kommission für Statistik der Wissenschaftsministerkonferenz (KomStat), Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK), Berlin. 2025, Juni

Fiedler, I.: Women’s Experiences of Victimization and Their Success Expectations in Male- and Female-Dominated Fields of Study. Embracing Diversity: Inclusion in Education and Society, Universität Freiburg, Freiburg, Schweiz. 2025, Juni

Gerdes, F., Naegele, L., Ordemann, J., & Hess, M.: Ageism in German Universities: Challenges Faced by Older Students. 2025 (eng)aging! - 8th International Conference on Aging & Technology Fair , Ministry of Labour and Social Affairs and the City of Prague, Prag, Tschechien. 2025, Juni

Gerdes, F., Naegele, L., Hess, M., & Ordemann, J.: Ageism in german higher education. In J. Ordemann & L. Naegele (Vorsitz), Vielfalt in der Hochschule: Chrononormativität an Deutschlands Hochschulen - oder doch nicht? GEBF-Tagung 2025, Gesellschaft für empirische Sozialforschung, Mannheim, Deutschland. 2025, Januar

Steinkühler, J.:  Inklusive Hochschulentwicklung. Ergebnisse aus best3 - Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Ringvorlesung "Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Impulse, Strategien und Visionen inklusiver Kommunal- und Regionalentwicklung", HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen. 2024, Dezember

Schwabe, U., Reimer, D., Gerdes, F., & Huss, B.: The Social Dimension in the Bologna Process: State of Research on Social Inequality in Germany.  6th Forum "Higher Education and the Labour Market" (HELM 2024), DZHW, Hannover. 2024, Juni

Rußmann, M., Becker, K., Netz, N., & Ehrhardt, M.-C: Social inequalities in the risk of student burnout. The study demands-resources model revisited. 11. GEBF-Tagung, Universität Potsdam. 2024, März

Gerdes, F., & Kroher, M. Studentisches Wohnen in Deutschland. Ausgewählte Ergebnisse aus „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ (2021). Fachkonferenz zu Studentischen Wohnen, RWTH Aachen University, Aachen, 2023 Dezember

Stefani, A., & Fiedler, I. Understanding students' study success beliefs: The influence of learning environment and discrimination from a gender and field of study perspective. Analytical Sociology: Theory and Empirical Applications, Venice International University, San Servolo, Italy. 2023, November

Kroher, M., & Steinkühler, J. Studieren mit psychischer Erkrankung - Ergebnisse der Befragung best3. "Studieren mit psychischen Erkrankungen: Aktuelle Befunde und Handlungsbedarfe auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule", Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studierendenwerks (DSW), Berlin. 2023, November

Kroher, M., Becker, K., & Koopmann, J. Frequency, Extent and Characteristics of Straightlining. Results from a Large Scale Online Student Survey in Germany. ESRA Conference, Milan, Italy. 2023, Juli

Kroher, M., Becker, K., Schwabe, U., & Schommer, T. 
Studieren mit Kind(ern). Aktuelle Ergebnisse aus "Die Studierendenbefragung in Deutschland" (2021). Fachtagung der Servicestelle Familienfreundliches Studium, Deutsches Studierendenwerk, Berlin. 2023, Juli

Kroher, M., Gerdes, F., & Völk, D. Studierende der Wirtschaftswissenschaften an staatlichen Universitäten. Ein Überblick mit Fokus auf die soziale Zusammensetzung, Wege ins Studium sowie die Bedeutung der studentischen Erwerbstätigkeit. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlicher Fakultätentag (WiSoFt) an der Leuphana, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. 2023, Juni